Das Fach „Projektkompetenz“ bietet den Schülerinnen und Schülern unseres BKWI die Möglichkeit, auch außerhalb der Lehrpläne die moderne Wirtschafts- und IT-Welt zu entdecken. So werden in diesem Fach z. B. mit VR-Brille und 360°-Kamera die ersten Entwicklungsversuche unternommen. Ein programmierbarer Roboter (Ubtech Alpha1s) dient dem Kennenlernen der Handhabung moderner Automatisierungstechnik. Auch die beiden Lego-Mindstorms dienen dazu, Programmabläufe besser kennen zu lernen, bis hin zur Künstlichen Intelligenz. Ein 3D-Drucker bietet Einblicke in die Anwendung moderner Fertigungsverfahren. Ebenfalls zum Experimentieren und Programmieren dienen eine Reihe von Raspberry Pis. Weniger IT-technische und eher betriebswirtschaftlich-marketingbezogene Projekte wie die Entwicklung und Gestaltung der BKWI-Schüler-Homepage und der BKWI-Schüler-Facebook-Seite sowie das Entwickeln und Durchführen von Umfrage-Projekten, mithilfe der Verwendung von Online-Tools helfen moderne Kommunikationsinstrumente auch für den betrieblichen Einsatz zu entdecken.